Breitschiffgewächshaus

 

Ein Breitschiffgewächshaus ist der Älteste aber noch heute produzierte Typ von Gewächshäusern. Schon daran erkennt man den Stellenwert dieses Gewächshaustyps. Kein Venlogewächshaus und auch kein Foliengewächshaus  hat es bis heute geschafft, das Breitschiffgewächshaus zu verdrängen.

 

Die neue königliche Hofgärtnerei zu Pillnitz, gebaut im Jahre 1913 – 1915, bestand aus Breitschiffgewächshäusern, welche zum geringen Teil noch heute im Landschloss Zuschendorf Pflanzen beherbergen.

 

Die solide Stahlunterkonstruktion, mit einem Aluminium Dachsystem der heutigen Generation, macht es zu einer wertstabilen Investition. Das Klima in diesen Gewächshäusern, mit richtig dimensionierten Lüftungsflächen, ist nach wie vor das Beste.

 

Gärtner, welche die Möglichkeit haben, unter klimatischen Gesichtspunkten Gewächshaustypen zu vergleichen, setzen das Breitschiffgewächshaus immer wieder auf das Siegerpodest.

 

     

 

Venlogewächshaus

 

Das Venlogewächshaus ist in seiner einfachen Form die kostengünstigste Variante des Stahl-Glas-Gewächshauses.

 

In den letzten Jahren wurde vor allem an den Lüftungsmöglichkeiten aber auch an den Dachsprossen viel Entwicklungsarbeit von holländischen Ingenieuren geleistet.

 

Um diese Gewächshäuser immer transparenter werden zu lassen, werden die Achsabstände und die Glasmaße immer größer. Solche Gewächshäuser sind jedoch nur in Verbindung von Mensch und Maschine zu erstellen. Bei kleineren Gewächshausflächen ist ein Übergang zu größeren Maßen nicht zu erwarten, da die Effektivität von Maschinen sich erst ab ca. 5.000 m² rentiert. Der Trend zu hohen Stehwänden, zur Verbesserung des Raumklimas, ist aber auch bei kleineren Flächen zu vermerken.

 

 

 

Foliengewächshaus

 

Foliengewächshäuser sind eine immer attraktivere Alternative zu Glasgewächshäusern. Der entscheidende Vorteil dieser Häuser ist, eine geringere Investitionssumme bei sehr guter Wärmedämmung.

 

Um unseren Kunden in diesem Marktsegment ebenfalls ein Haus aus unserer Produktion anzubieten, haben wir seit 2006 ein eigenes Foliengewächshaus auf der Basis der bewährten Glasgewächshäuser entwickelt. Der Vorteil dieses Hauses besteht darin, dass alle üblichen Einbauten problemlos an der Stahlkonstruktion befestigt werden können.

Die Lüftungsvariationen bei diesem Haus sind unbegrenzt. Es können alle bekannten Varianten der Glasgewächshäuser wie auch der Foliengewächshäuser montiert werden. Ihrer Entscheidungsfreiheit sind somit keine Grenzen gesetzt.

 

 

Cabriogewächshaus

 

Schon immer war es der Wunsch von zahlreichen Gärtnern, Gewächshäuser mit großen Lüftungsflächen nutzen zu können.

 

Seit einigen Jahren gibt es nun die Variante eines Cabrio-Gewächshauses. Was anfänglich noch skeptisch betrachtet wurde, ist heute ein hoch technisiertes Gesamtpaket, welches die gewünschte Belüftung ermöglicht. Seit Jahren verfolgen wir die Entwicklung dieses Lüftungssystems aufmerksam.

 

Im Jahre 2006 war es dann für uns an der Zeit, selbst dieses System zur Anwendung bringen zu dürfen. Obwohl dem Kunden bekannt war, dass wir dieses System noch nie praktisch umgesetzt hatten, schenkte er uns sein Vertrauen, was für uns zusätzlicher Ansporn für eine perfekte Leistung war.

Heute sind wir stolz auf unsere Leistung und der Kunde ist nicht nur mit der Ausführung, sondern auch mit dem Klima in seinem Cabriogewächshaus zufrieden.

 

 

Energieschirm

 

Der Energieschirm ist die preiswerteste Variante im Neubau aber auch in bestehenden Gewächshäusern, die stetig steigenden Energiekosten zu senken. Die verschiedensten Gewebearten können laut Herstellerangaben bis zu 70 % Energie einsparen.

 

In der Praxis zeigt sich aber, das vor allem präzis gebaute und funktionierende Energieschirme das Maß für Einsparungseffizient sind, denn was nützt Ihnen das beste Gewebe, wenn der Montagebetrieb einen „Schweizer Käse“ anstatt eines Energieschirmes installiert. Ein weiterer Vorteil der korrekten Montage ist, dass dadurch die Lebensdauer der Gewebe entscheidend verlängert wird, was wieder rum auch zur Kostensenkung beiträgt.

 

Schattierung

 

Der Energieschirm dient aber nicht nur zur Einsparung von Energie, sondern auch zum Schattieren von Pflanzen. Durch ihn ist ein kontrollierbarer Lichteinfall und Klimaregelung möglich.

 

Was für einen Stellenwert der Energieschirm/Schattierung besitzt, zeigt das in vielen Gartenbaubetrieben heute zwei oder aber drei Schirme übereinander installiert sind, um das optimale Klima für die Pflanzen bei jeder Witterung zu erzeugen.

 

   

 Gewächshäuser 
   
   Startseite 
   über uns 
   Kontakt 
   Produkte 
      » Aluminiumtüren 
      » Sonderbau 
      » Gewächshäuser 
      » Hallenbau 
      » Kleingewächshaus 
   Leistungen 
   Rekonstruktion 
   Impressum